Kolpinghaus Ferlach

Unsere Geschichte

Gegründet und eröffnet wurde das Kolpinghaus im Jahre 1961 durch den „Verein zur Förderung des Büchsenmacherhandwerks in Österreich“.

2010 wurde das Haus von Kolping Österreich übernommen und seither als „Kolpinghaus Ferlach“ geführt.

Wer war Adolph Kolping?

Geboren 1813 in Köln, war Schuhmachergeselle und erlebte selbst das Elend damaligen Herumwanderns. Er zog die persönliche Konsequenz aus der Herausforderung seiner Zeit, gab seinen Beruf auf, studierte und wurde mit 32 Jahren Priester. Die große Idee seines Lebens war, den wandernden Gesellen, deren soziale Probleme er persönlich kennengelernt hatte, Heimat und Orientierung zu geben. Kolping bereiste das damalige (vor allem deutschsprachige) Europa, um in den größeren Städten Katholische Gesellenvereine zu gründen. Nach und nach entstanden Gesellenhäuser (die heute nach ihm benannten Kolpinghäuser). Er starb im Alter von 52 Jahren, am 4.12.1865. Der Grundgedanke der verbandlichen Kolpingarbeit seit mehr als 150 Jahren ist die Hilfe zur Selbsthilfe oder besser: zur Selbstentwicklung.

Weitere Infos über A. Kolping

Grußworte von KR Mag.a Christine Leopold

Präsidentin von Kolping Österreich

Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 wird das traditionsreiche Schülerwohnheim Ferlach, das ehemalige „Büchsenmacher-Internat“ , durch den Verein Kolping Österreich betrieben und unter dem Namen „Kolpinghaus Ferlach“ geführt. Hier kommen Jugendliche und junge Erwachsene verschiedenster Herkunft zusammen – ein spannendes, interessantes und vielfältiges gemeinsames Leben tut sich auf. Die rund 160 Jugendlichen, denen das Kolpinghaus Ferlach während ihrer Ausbildungszeit eine Heimstätte bietet, finden bei uns nicht nur einen Platz zum Wohnen, sondern auch Bezugspersonen, die darauf schauen, dass alles passt. Unsere Betreuer*innen bieten vielfältige Unterstützung an: Lerntraining vor Schularbeiten und Prüfungen beispielsweise, Freizeitangebote, Vorträge und anderes mehr. Unterstützt wird die Arbeit des Teams im Kolpinghaus von der Verantwortlichen der 2009 gegründeten Kolpingsfamilie Ferlach.

Insgesamt wollen wir im Kolpinghaus ein Wohn- und Lebensumfeld schaffen, in dem die Jugendlichen eine angenehme, wertvolle sowie erfolgreiche Zeit ihrer Ausbildung verbringen können – und so im idealen Fall ein „Zuhause auf Zeit“ finden, wie es der Gründer unseres Verbandes, Adolph Kolping, schon vor mehr als 150 Jahren formuliert hat. Mit 30 Jugendwohnhäusern und 33 Sozialeinrichtungen zählt Kolping Österreich heute zu den großen Sozialorganisationen unseres Landes. Aktuell finden rund 5.000 Schüler*innen, Student*innen und Lehrlinge in den Kolpinghäusern Unterkunft und professionelle Betreuung. Zusätzlich wurden in den letzten Jahren zahlreiche Sozialeinrichtungen geschaffen.

So wünsche ich allen Bewohner*innen eine schöne und bereichernde Zeit im Kolpinghaus Ferlach und danke den Angehörigen für ihr Vertrauen!

KR Mag.a Christine Leopold
Präsidentin

ausklappen

Kolping Österreich & Kolping International

In Österreich gibt es, organisiert in „Diözesan- bzw. Landesverbände“ 60 örtliche Vereine, genannt „Kolpingsfamilien“. Ihre Hauptaufgaben sind die (außerschulische) Jugendarbeit, das Management der Kolpinghäuser, die Erwachsenenbildung, die engagierte Beschäftigung mit gesellschaftlichen Fragen und die Ermunterung der Mitglieder zu nachhaltigem sozialem Engagement.

In Kärnten wirkt Kolping durch ihre Kolpingsfamilien und Einrichtungen in fünf Standorten in den Städten Klagenfurt, Villach, Spittal an der Drau und Ferlach.
Nähere Infos dazu

Kolping Österreich ist Mitglied des Internationalen Kolpingwerkes, das heute in 61 Ländern der Erde mit rund 400.000 Mitgliedern vertreten ist. Der Verband gliedert sich in örtliche Gruppen/Vereine, den sogenannten Kolpingsfamilien. Diese sind wiederum in Diözesanverbänden zusammengefasst. Zurzeit gibt es weltweit etwa 7.300 Kolpingsfamilien.
Mehr Infos dazu

Alle Infos zu Kolping International

ausklappen
Tel. +43 (0) 4227 2463
Waidischerstr. 13, 9170 Ferlach

Vielen Dank

Ihr Anfrage wurde erfolgreich versendet! Sie erhalten diese in Kürze ebenfalls in Kopie per E-Mail!